360° Self Protection

our concept

by Swen Körner

We regularly work with people in fields of action in which violence is part of everyday life – we work with policemen, rescue workers, teachers. Recently we´ve worked with teachers. Towards the end of the training, one client reported that she recently had to apply what she had learned in our course.

In the previous session, the teachers reported the case of one student who spontaneously and aggressively beats around in the classroom almost every day. And pretty much takes everything that comes in the way. The student is tall, strong an couldn’t´t be controlled so far. After that we had readjusted the situation, included as much information from the criterion environment and stresstested different solutions. As the teacher reported yesterday, it worked, which had previously been neither imaginable nor practicable. The student could be kept in check and the situation was effectively defused. After only one-time of about 20-minute of a training? How is that possible?

Answer: With simple physical means, with tactics and above all: with mindset. Self protection and sel defense in response to violent attacks are goal-oriented: they must work, so be effective.

This is the central orientation for the teaching at our academy. Good self defence instruction revolves around (1) hard skills . Hard skills include everything you can do with the given means of your own body, e.g. kicking, beating, biting, running, screaming. Applying these remedies is as easy, as natural and as rough as possible. Because only that works under stress. So forget about the movie version of the cool fighter for the self defence domain! Incidentally, you can also forget all those beautiful fight choreographies with partners, which you can learn by heart in many martial arts schools up to the championship. They fail in cases of emergency. Targeted action under stress is crude and simple – and therefore successful.

However, the best (rough and simple) combat skills are useless if you missed to spot an approaching threat in time. In a determined and highly aggressive assault from behind, even the most daring Wing Tsun masters and hardcore Krav-Maga specialists go out on all the lights from now on.

For this reason, good self defence and self protection instruction (2) is about training attention and situational awareness , ie soft skills. Violence does not just happen. Every act of violence is regularly preceded by pre threat cues. Violence announces itself, either by words, gestures, shift of weight or within the “chosen” target by a queasy gut feeling that is just a bit wrong here, by shaky legs, raging pulse etc. Who recognizes that in time and takes it for serious, can make tactical decisions and take preventive action (eg run away, change the side of the road). Those who actively decide and take the first step, dominate the course of action!

Incidentally, the stress reactions mentioned are extremely positive, because they are meaningful mechanisms. Since the Stone Age, they have pretty reliably ensured our survival. The emotional response of fear within a situation of potential violence is good! It is important to listen to and act on this fear, ie a) by running away (“flight”) when possible, or b) your by turning fear in controlled aggressiveness < when running away is not an option. On the edge: Who becomes aggressive out of fear, is not or no longer in freeze. The "freeze" is next to "fight & flight", the third evolutionarily tested survival strategy, based on the principle of hope: If I simulate death the saber tooth tiger leaves from me - true? Let's take stock: Hard skills and soft skills, that’s what matters!

However, even the best perceptual skills (soft!), the thickest triceps and the hardest punching (hard!) are of no use if, thirdly, the inner attitude (“mindset”) is lacking, that of self protection and self defence requires a necessary degree of purposeful and determined counter-violence. You have to understand that and accept it for yourself. To think so, is incidentally analogous to the “mindset” of the perpetrator. “Successful” criminals know what they want. And they get that against any resistance with high aggressiveness.

Over the last few years, we have come up with pretty good meaning about what matters in our education. Questions of self protection and self defence are in focus. Our curriculum includes Krav Maga, Wing Chun and Urban Combatives, which we teach in separate courses. Crucial is that Wing Chun, Krav Maga and Urban Combatives are there for our participants – not the other way around.

In many places, discussions focus on the system, the lineage, the family tree, the tradition, the place of origin, the sifu, the master, the head instructor, and so on. Not infrequently, this serves the purpose of proving one’s own superiority over others. The efforts of thinking are sometimes enormous – just as if the crucial questions were solved by talking. They will not. Not even by the often observable behavioral and dress codes, which (in camouflage trousers or so) serve the purpose of feeling a “really really important” part of a bigger whole.

We teach Wing Chun, Krav Maga and Urban Combatives because they provide effective principles and attributes for self protection. For the psychological, biological and social chaos that arises when you need to protect yourself, only simple means and the right mindset help. Urban Combatives, Wing Chun and Krav Maga carry these offer. Cross-system, we speak of 360 ° self-defense.

360° Selbstverteidigung

Unser Konzept

von Swen Körner

Wir arbeiten regelmäßig mit Menschen in Handlungsfeldern, in denen Gewalt zum Alltag gehört – wir arbeiten mit Polizisten, Rettungskräften, Lehrern. Gerade erst waren wir an einer Förderschule. Gegen Ende der Fortbildung berichtete eine Klientin, dass sie vor Kurzem in einer Situation anwenden musste, was sie im Rahmen unserer Fortbildung gelernt hat.

In der vorausgegangenen Einheit erzählten uns die Lehrer u.a. von einem Schüler, der so gut wie jeden Tag spontan und aggressiv im Klassenraum um sich schlägt. Und dabei so ziemlich alles mitnimmt, was im Weg steht. Der Schüler ist groß, kräftig, nicht zu kontrollieren. Daraufhin hatten wir die Situation nachgestellt, dabei möglichst viele Informationen aus der realen Umgebung einbezogen und verschiedene Lösungen durchgetestet. Wie die Lehrerin gestern berichtete, hat funktioniert, was vorher weder denk- noch umsetzbar gewesen war. Der Schüler konnte in Schach gehalten und die Situation effektiv entschärft werden. Nach nur einmaliger, ca. 20-minütiger Beschäftigung im Rahmen einer Fortbildung? Wie ist das möglich?

Antwort: Mit einfachen körperlichen Mitteln, mit Taktik und vor allem: mit Entschlossenheit. Selbstschutz und Selbstverteidigung als Antwort auf gewaltsame Angriffe sind zielorientiert: Sie müssen funktionieren, also effektiv sein.

Für den Unterricht an unserer Akademie ist das die zentrale Orientierung. Guter SV-Unterricht dreht sich (1) um sogenannte hard skills. Hard skills umfassen alles, was man mit dem eigenen Körper machen kann, also treten, schlagen, beißen, laufen, schreien etc. Die Anwendung dieser Mittel hat dabei so einfach, so natürlich und so grob wie möglich zu sein. Weil nur das unter Stress funktioniert. Vergessen Sie also für den SV Bereich Ihre Kinovorstellung vom coolen Kämpfer! Vergessen können Sie in diesem Sinne übrigens auch all jene schönen Kampfchoreographien mit Partnern, die es in vielen Kampfkunstschulen bis zur Meisterschaft auswendig zu lernen gilt. Sie versagen im Ernstfall. Zielgerichtetes Handeln unter Stress ist grob und einfach – und nur deshalb erfolgreich.

Nun nützen allerdings die besten (groben und einfachen) Kampffähigkeiten nichts, wenn man den Zeitpunkt verpasst hat, eine sich nähernde mögliche Gefahr rechtzeitig zu erkennen. Bei einem entschlossen und hochaggressiv ausgeführten Überfall von hinten gehen auch dem kühnsten Wing Tsun Meister und Hardcore-Krav-Maga-Spezialisten von jetzt auf gleich alle Lichter aus.

Aus diesem Grund geht es gutem SV-Unterricht (2) um die Schulung von Aufmerksamkeit und situativer Wahrnehmung, also um soft skills. Gewalt fällt nicht einfach vom Himmel. Jeder Gewaltausübung gehen regelmäßig Vor-Warnzeichen voraus. Gewalt kündigt sich an. Beim Angreifer durch Worte, Gesten, Gewichtsverlagerung. Bei der „auserwählten“ Zielperson durch ein mulmiges Bauchgefühl, das hier gerade etwas nicht stimmt, durch Zittern, rasenden Puls, wacklige Beine etc. Wer das rechtzeitig erkennt und ernst nimmt, kann taktische Entscheidungen treffen und präventiv handeln (z.B. abhauen, die Straßenseite wechseln etc.). Wer aktiv entscheidet und den ersten Schritt tut, hält das Heft in der Hand!

Bei den genannten Stressreaktionen handelt es sich im Übrigen um äußerst positive, weil sinnvolle Mechanismen. Seit der Steinzeit sichern sie ziemlich zuverlässig unser Überleben. Angesichts potentieller Gewalt Angst zu haben, ist gut! Es gilt, auf diese Angst zu hören und zu handeln, also a) wegzulaufen („flight“), wenn es geht, oder b) die eigene Angst in kontrollierte Aggressivität zu übersetzen und zu kämpfen („fight“), wenn Weglaufen keine Option ist. Am Rande: Wer aus Angst heraus aggressiv wird, befindet sich nicht bzw. nicht länger in Schockstarre („freeze“). Das „Einfrieren“ ist neben „fight & flight“ die dritte evolutionär erprobte Überlebensstrategie, getragen vom Prinzip Hoffnung: Stelle ich mit tot, lässt der Säbelzahntiger von mir ab – stimmt doch, oder?!

Ziehen wir Zwischenbilanz: Hard skills und soft skills, auf sie kommt es an!

Allerdings nützen einem auch beste Wahrnehmung (soft!), dickster Trizeps und härtester Faustschlag (hard!) nichts, wenn drittens (3) die innere Einstellung („mindset“) dazu fehlt, dass für den Selbstschutz und die Selbstverteidigung ein erforderliches Maß an zielgerichteter und entschlossener Gegengewalt notwendig ist. Das muss man verstehen und für sich akzeptieren. So zu denken, ist im Übrigen analog zum „mindset“ der Gegenseite. „Erfolgreiche“ Gewalttäter wissen, was sie wollen. Und das holen sie sich gegen jeden Widerstand mit hoher Aggressivität.

In den letzten Jahren haben wir ziemlich genaue Vorstellungen darüber entwickelt, worauf es in unsere Ausbildung ankommt. Im Zentrum unseres Interesses stehen Fragen des Selbstschutzes und der Selbstverteidigung . Unser Angebot umfasst Krav Maga, Wing Chun und Urban Combatives, die wir in jeweils separaten Kursen unterrichten. Entscheidend ist, dass Wing Chun, Krav Maga und Urban Combatives für unsere Teilnehmer da sind – nicht umgekehrt.

Vielerorts stellen Diskussionen das System, die Linie, den Stammbaum, die Tradition, den Herkunftsort, den Sifu, Meister, den Headinstructor etc. in den Mittelpunkt. Nicht selten erfüllt das den Zweck, die eigene Überlegenheit gegenüber anderen zu belegen. Die dazu vollzogenen Anstrengungen und Verschachtelungen des Denkens sind mitunter enorm – gleich so, als würden die entscheidenden Fragen durch Rumrederei gelöst. Werden sie nicht. Auch durch die häufig beobachtbaren Verhaltens- und Dresscodes nicht, die einen (in Tarnhose oder so) als „wirklich echt wichtigen“ Teil eines großen Ganzen aufgehen und die Wärme sozialer Geborgenheit spüren lassen.

Wing Chun, Krav Maga und Urban Combatives unterrichten wir, weil sie einem effektive Prinzipien und Attribute für den Selbstschutz an die Hand geben. Für das psychologische, biologische und soziale Chaos, das entsteht, wenn man sich selbst schützen muss, helfen nur einfache Mittel und das richtige Mindset.

Urban Combatives, Wing Chun und Krav Maga tragen bieten diese. Systemübergreifend sprechen wir von 360° Selbstverteidigung.